www.chrisscheer.dewww.ChrisScheer.de
Home
Über mich
Publikationen

Im Promotionsstudium beschäftigte ich mich mit Produktkonfiguratoren im Internet und der Frage, wie diese - aus Sicht der Wirtschaftsinformatik - kundenorientiert gestaltet werden können. Zu diesem Thema habe ich die Website www.produktkonfiguratoren.de eingerichtet, welche einen thematischen Einstieg bietet.

Eine Übersicht meiner Veröffentlichungen mit entsprechenden Downloadmöglichkeiten findet sich im Folgenden:

Publikationen

Zentrale Publikationen

Scheer, C.; Loos, P. (2002): Internetbasierte Geschäftsmodelle - Neue Möglichkeiten der Wertschöpfungsorganisation in der Internet-Ökonomie. In: Dangelmaier, W.; Emmrich, A.; Kaschula, D. (Hrsg.): Modelle im E-Business, S. 27-38, ISBN 3-931466-97-3, ALB-HNI-Verlag, Paderborn. (PDF-Version)

Scheer, C.; Hansen, T.; Loos, P. (2003): Business Models to offer Customized Output in Electronic Commerce. In: Journal of Integrated Computer-aided Engineering, Vol. 10, No. 2, S. 163-175, ISSN 1069-2509. (PDF-Version) (Details)

Scheer, C.; Deelmann, T.; Loos, P. (2003): Geschäftsmodelle und internetbasierte Geschäftsmodelle - Begriffsbestimmung und Teilnehmermodell. ISYM-Arbeitspapier, Nr. 12, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre, Mainz. (PDF-Version)

Scheer, C. (2006): Kundenorientierter Produktkonfigurator: Erweiterung des Produktkonfiguratorkonzeptes zur Vermeidung kundeninitiierter Prozessabbrüche bei Präferenzlosigkeit und Sonderwünschen in der Produktspezifikation. Dissertation, ISBN 3-8325-1392-2, Logos-Verlag, Berlin. Details

1998

Scheer, C. (1998): Das Leben des Konrad Zuse. Aschaffenburg. Online-Version

1999

Scheer, C. (1999): Unterstützung des Wandels im Controlling durch die Intranet-Technologie. Diplomarbeit, BMW Group, München.

2001

Fettke, P.; Loos, P.; Scheer, C. (2001): Entwicklungen in der elektronischen Finanzdienstleistungswirtschaft. Arbeitsbericht Technische Universität Chemnitz, Information Systems & Management (ISSN 1617-6324 (Druckversion), ISSN 1617-6332 (Internetversion)), Nr. 4, Chemnitz. (PDF-Version) (Details)

2002

Scheer, C.; Loos, P. (2002): Internetbasierte Geschäftsmodelle - Neue Möglichkeiten der Wertschöpfungsorganisation in der Internet-Ökonomie. In: Dangelmaier, W.; Emmrich, A.; Kaschula, D. (Hrsg.): Modelle im E-Business, S. 27-38, ISBN 3-931466-97-3, ALB-HNI-Verlag, Paderborn. (PDF-Version)

Deelmann, T.; Knappe, M.; Loos, P.; Scheer, C. (2002): E-Finance. Virtuelle Lerneinheit, IMC Universität. (PDF-Version)

Scheer, C.; Loos, P. (2002): Concepts of Customer Orientation - Internet Business Model for Customer-Driven Output. In: Wrycza, S. (Hrsg.): Proceedings of the 10th European Conference on Information Systems (ECIS), S. 573-581, ISBN 83-7326-077-3, Danzig, Polen. (PDF-Version)

Scheer, C.; Loos, P. (2002): Customer-oriented Products and Services - Classification, Discussion of Traditional Concepts and Suggestion of an Internet-based Business Model. In: Proceedings of the 3rd International NaISO Symposium on Engineering of Intelligent Systems (EIS), Workshop on Information Systems for Mass Customization (ISMC), Paper Nr. 37, ausgezeichnet als einer der besten Beiträge, Malaga, Spanien. (PDF-Version)

Scheer, C.; Theling, T.; Loos, P. (2002): Information Interface Classification of Actors in Supply Chains. In: Proceedings of the 8th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), S. 890-898, Dallas, USA. (PDF-Version)

Scheer, C.; Loos, P. (2002): Kundenschnittstelle zur Spezifikation kundenorientierter Leistungen im Internetvertrieb - Fachliche Anforderungen und informationstechnische Implikationen. In: Loos, P.; Gronau, N. (Hrsg.): E-Business - Integration industrieller ERP-Architekturen, S. 137-151, ISBN 3-89873-524-9, Cuvillier Verlag, Göttingen. (PDF-Version)

Bensing, S.; Fischer, T.; Hansen, T.; Kutzschbauch, S.; Loos, P.; Scheer, C. (2002): Bankfiliale in der Virtuellen Realität - Eine Technologiestudie. Arbeitsbericht Technische Universität Chemnitz, Information Systems & Management (ISSN 1617-6324 (Druckversion), ISSN 1617-6332 (Internetversion)), Nr. 8, Chemnitz. (PDF-Version) (Details)

2003

Scheer, C.; Loos, P. (2003): Konfiguration individualisierbarer Leistungen im Electronic Commerce - Bedarf und Konzeption eines erweiterten Konfigurationsprozesses. In: Dangelmaier, W.; Gajewski, T.; Kösters, C. (Hrsg.): Innovationen im E-Business, S. 439-446, ISBN 3-931-466-99-X, ALB-HNI, Paderborn. (PDF-Version)

Scheer, C.; Hansen, T.; Loos, P. (2003): Business Models to offer Customized Output in Electronic Commerce. In: Journal of Integrated Computer-aided Engineering, Vol. 10, No. 2, S. 163-175, ISSN 1069-2509. (PDF-Version) (Details)

Hansen, T.; Scheer, C.; Loos, P. (2003): Product Configurators in Electronic Commerce - Extension of the Configurator Concept towards Customer Suggestions. In: Reichwald, R.; Piller, F.; Tseng, M. (Hrsg.): Proceedings of the 2nd Interdisciplinary World Congress on Mass Customization and Personalization (MCPC), Track: MCP Communities and Personalization in E-Commerce, München. (PDF-Version)

Scheer, C. (2003): Konzeptionelle Erweiterung des Produktkonfiguratorkonzeptes zur Vermeidung kundeninitiierter Prozessabbrüche in der Produktspezifikation. Exposé der Doktorarbeit. In: Kolloquium für Doktoranden der Wirtschaftsinformatik, 6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 2003, Dresden. (PDF-Version) (Details)

Scheer, C.; Hansen, T.; Loos, P. (2003): Erweiterung von Produktkonfiguratoren im Electronic Commerce um eine Beratungskomponente. ISYM-Arbeitspapier, Nr. 11, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre, Mainz. (PDF-Version)

Scheer, C.; Deelmann, T.; Loos, P. (2003): Geschäftsmodelle und internetbasierte Geschäftsmodelle - Begriffsbestimmung und Teilnehmermodell. ISYM-Arbeitspapier, Nr. 12, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre, Mainz. (PDF-Version)

2004

Scheer, C.; Hansen, T.; Loos, P. (2004): Data Mining zur Entscheidungsunterstützung des Kunden in der elektronischen Kaufabwicklung - Vorschlagsgenerierung im Produktkonfigurationsprozess. Diskussionspapier. (PDF-Version)

2005

Scheer, C.; Hansen, T.; Loos, P. (2005): Recommendations in product configuration based on experiences of customers in virtual communities. Diskussionspapier. (PDF-Version)

2006

Hansen, T.; Scheer, C.; Loos, P. (2006): Scenario-Driven Configuration Systems - Examining the Influence of Product Types and Mind States on Customer Satisfaction in Product Configuration Processes. In: Blecker, T.; Friedrich, G.; Hvam, L.; Edwards, K. (Hrsg.): Customer Interaction and Customer Integration, S. 135-149, ISBN 3-936771-73-1, Gito-Verlag, Berlin. (PDF-Version)

Felfernig, A.; Scheer, C.; Loos, P. (2006): How to recommend configurable products by a product configurator? In: 17th European Conference on Artificial Intelligence (ECAI), Workshop on Configuration, Riva del Garda, Italien. (PDF-Version)

Scheer, C. (2006): Kundenorientierter Produktkonfigurator: Erweiterung des Produktkonfiguratorkonzeptes zur Vermeidung kundeninitiierter Prozessabbrüche bei Präferenzlosigkeit und Sonderwünschen in der Produktspezifikation. Dissertation, ISBN 3-8325-1392-2, Logos-Verlag, Berlin. Details

2012

Scholz, A.; Scheer, C. (2012): Agiles Management von Projekten im Umfeld BI/BWH und Management Cockpits bei der BMW Group. In: 35. St. Galler Anwenderforum, Business Intelligence 2012, St. Gallen, Schweiz.

2013

Scheer, C.; Scholz, A. (2013): Agiles Projektmanagement im Einkauf der BMW Group. In: Business Intelligence Days 2013, Berlin.

Rezensionen

2000

Scheer, C. (2000): Braun, Torsten: IPnG, Neue Internet-Dienste und virtuelle Netze. Protokolle, Programmierung und Internetworking. Rezension. Dpunkt, Heidelberg, 1999. In: Businessvillage. (PDF-Version)

Scheer, C. (2000): Belz, C.: Vertriebsszenarien 2005: Verkaufen im 21. Jahrhundert. Rezension. Thexis, St. Gallen, 2000. In: Businessvillage. (PDF-Version)

Scheer, C. (2000): Sieber, P: Virtuelle Unternehmen in der IT-Branche: Die Wechselwirkung zwischen Internet-Nutzung, Strategie und Organisation. Rezension. Haupt, Bern et al., 1998. In: Businessvillage. (PDF-Version)

Scheer, C. (2000): Haasis, K; Zerfass, A.: Digitale Wertschöpfung: Multimedia und Internet als Chance für den Mittelstand. Rezension. Dpunkt, Heidelberg, 1999. In: Businessvillage. (PDF-Version)

Scheer, C. (2000): Mattes, F.: Electronic Business-to-Business: E-Commerce mit Internet und EDI. Rezension. Schaeffer-Poeschel, Stuttgart, 1999. In: Businessvillage. (PDF-Version)

2001

Scheer, C. (2001): Mühlbrandt, F.: Wirtschaftslexikon. Rezension. Cornelsen, Berlin, 1999. In: Businessvillage.

Scheer, C. (2001): Österle, H.; Fleisch, E.; Alt, R.: Business Networking. Shaping Enterprise Relationships on the Internet. Rezension. Springer, Berlin et al., 2000. In: Businessvillage. (PDF-Version)

Scheer, C. (2001): Cantor, M. R.: Object-Oriented Project Management with UML. Rezension. Wiley, New York et al., 1998. In: Businessvillage. (PDF-Version)

Scheer, C. (2001): Kosiur, D.: Building and Managing Virtual Private Networks. Rezension. Wiley, New York et al., 1998. In: Businessvillage. (PDF-Version)

Scheer, C. (2001): Minoli, D.; Schmidt, A.: Internet Architectures. Rezension. Wiley, New York et al., 1998. In: Businessvillage. (PDF-Version)

Scheer, C. (2001): Becker, J., König, W.; Schütte, R.; Wendt, O.; Zelewski, S. (Hrsg.): Wirtschaftsinformatik und Wissenschaftstheorie. Rezension. Gabler, Wiesbaden, 1999. In: Businessvillage. (PDF-Version)

2002

Scheer, C. (2002): Chatah, M.: Erfolgreicher E-Commerce: Ideen zum Nachmachen für Internet-Firmen. Rezension. Metropolitan, Düsseldorf, Berlin, 2001. In: Businessvillage. (PDF-Version)

Scheer, C. (2002): Eggert, A.; Fassott, G. (Hrsg.): eCRM - Electronic Customer Relationship Management. Rezension. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2001. In: Businessvillage. (PDF-Version)

Scheer, C. (2002): Olfert, K.; Rahn, H.-J.: Lexikon der Betriebswirtschaftlehre. Rezension. Kiehl, Ludwigshafen, 2000. In: Businessvillage.

Scheer, C. (2002): Däumler, K.; Grabe, J.: Kostenrechnungs- und Controllinglexikon. Rezension. NWB, Herne/Berlin, 2000. In: Businessvillage. (PDF-Version)

2003

Scheer, C. (2003): Rautenstrauch, C.; Seelmann-Eggebert, R.; Turowski, K. (Hrsg.): Moving into Mass Customization. Information Systems and Management Principles. Rezension. Springer, Berlin et al., 2002. In: Wirtschaftsinformatik, Nr. 5, Jhg. 45, S. 568-569.

Scheer, C. (2003): Schwarze, J.; Schwarze, S.: Electronic Commerce: Grundlagen und praktische Umsetzung. Rezension. Neue Wirtschafts-Briefe, Herne/Berlin, 2002. In: Wirtschaftsinformatik, Nr. 5, Jhg. 45, S. 570-571.

Scheer, C. (2003): Thaller, G. E.: Software-Anforderungen für Webprojekte: Vorgehensmodelle, Spezifikation, Design. Rezension. Galileo Press, Bonn, 2002. In: Wirtschaftsinformatik.

2004

Scheer, C. (2004): Eymann, T.: Digitale Geschäftsagenten - Softwareagenten im Einsatz. Rezension. Springer, Berlin et al., 2003. In: Wirtschaftsinformatik, Nr. 1, Jhg. 46, S. 72.

Scheer, C. (2004): Balzert, H.: JSP fur Einsteiger - Dynamische Websites mit JavaServer Pages erstellen. Rezension. W3L-Verlag, Herdecke, Dortmund, 2003. In: Wirtschaftsinformatik.

Scheer, C. (2004): Zerdick, A.; Picot, A.; Schrape, K.; Burgelman, J.-C.; Silverstone, R.; Feldmann, V.; Heger, D.; Wolff, C.: E-Merging Media - Kommunikation und Medienwirtschaft der Zukunft. Rezension. Springer, Berlin et al., 2004. In: Wirtschaftsinformatik.

Scheer, C. (2004): Holzinger, A.: Basiswissen IT / Informatik - Band 3, Internet und WWW. Rezension. Vogel, Würzburg, 2004. In: Wirtschaftsinformatik.

2005

Scheer, C. (2005): Stahlknecht, P.; Hasenkamp, U.: Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Rezension. Springer, Berlin et al., 2005. In: Wirtschaftsinformatik, Nr. 5, Jhg. 47, S. 387.

Scheer, C. (2005): Holey, T.; Welter, G.; Wiedemann, A.: Wirtschaftsinformatik. Rezension. Kiehl, Ludwigshafen (Rhein), 2004. In: Wirtschaftsinformatik.

Scheer, C. (2005): Heilmann, H.; Alt, R.; Österle, H. (Hrsg.): Virtuelle Organisationen. Rezension. HMD-Praxis der Wirtschaftsinformatik, Jg. 42, Nr. 242, 2005. In: Wirtschaftsinformatik, Nr. 6, Jhg. 47, S. 462.

Scheer, C. (2005): Scheer, A.-W.; Jost, W.; Wagner, K. (Hrsg.): Von Prozessmodellen zu lauffähigen Anwendungen. Rezension. Springer, Berlin et al., 2005. In: Wirtschaftsinformatik, Nr. 4, Jhg. 48, S. 294.

2006

Scheer, C. (2006): Zeppenfeld, K.; Wolters, R.: Generative Software-Entwicklung mit der MDA. Rezension. Spektrum, Heidelberg, 2006. In: Wirtschaftsinformatik, Nr. 3, Jhg. 48, S. 220.

Scheer, C. (2006): Linder, A.: Web Mining - Die Fallstudie Swarovski. Dissertation. Rezension. DUV, Wiesbaden, 2005. In: Wirtschaftsinformatik, Nr. 3, Jhg. 48, S. 220.

Präsentationen

2002

Scheer, C. (2002): Wertschöpfung in der Internet-Ökonomie. 4. Paderborner Frühjahrstagung, Modelle im E-Business, Fraunhofer Anwendungszentrum Logistikorientierte Betriebswirtschaft, 11.04.2002, Paderborn. (PDF-Version) (Foto)

Scheer, C. (2002): Factors Influencing Electronic Commerce. Session chair within track "Digital economy - models for e-business and m-business". 10th European Conference on Information Systems (ECIS), 08.06.2002, Danzig, Polen. (Detail)

Scheer, C. (2002): Concepts of Customer Orientation - Internet Business Model for Customer-Driven Output. 10th European Conference on Information Systems (ECIS), 07.06.2002, Danzig, Polen. (PDF-Version)

Bensing, S.; Fischer, T.; Hansen, T.; Kutzschbauch, S.; Scheer, C. (2002): Prototypische Implementierung einer Bankfiliale in der virtuellen Realität - Eine Technologiestudie, 19.06.2002, Chemnitz. (PDF-Version)

Scheer, C.(2002): Customer-oriented Products and Services - Classification, Discussion of Traditional Concepts and Suggestion of an Internet-based Business Model. 3rd International NAISO Symposium on Engineering of Intelligent Systems (EIS), Workshop on Information Systems for Mass Customization (ISMC), 26.09.2002, Malaga, Spanien. (PDF-Version)

Scheer, C. (2002): Reviewer of the 8th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), Dallas, USA.

2003

Scheer, C. (2003): Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (2003): Kommunikations- und Informationstechnik 2010+3, Neue Trends und Entwicklungen in Technologie, Anwendungen und Sicherheit, Expertenbefragung. SecuMedia, Ingelheim.

Scheer, C. (2003): Konfiguration individualisierbarer Produkte im Electronic Commerce. 5. Paderborner Frühjahrstagung, Innovationen im E-Business, Fraunhofer Anwendungszentrum Logistikorientierte Betriebswirtschaft, 10.04.2003, Paderborn. (PDF-Version) (Foto)

Scheer, C. (2003): Konzeptionelle Erweiterung des Produktkonfiguratorkonzeptes zur Vermeidung kundeninitiierter Prozessabbrüche in der Produktspezifikation, Kolloquium für Doktoranden der Wirtschaftsinformatik, 6. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 2003, 16.09.2003, Wilthen bei Dresden. (PDF-Version) (Details)

Scheer, C. (2003): Product Configurators in Electronic Commerce - Extension of the Configurator Concept towards Customer Suggestions, 2nd Interdisciplinary World Congress on Mass Customization and Personalization (MCPC`03), 8.10.2003, München. (PDF-Version) (Details)

2004

Scheer, C. (2004): Reviewer of Electronic Commerce Research Journal (ECRJ), Special Issue on Virtual Communities.

Betreute Arbeiten

2002

Internetbasierte Informationssysteme in Virtuellen Unternehmen - Realisierung entscheidungsrelevanter Informationen für das Controlling, Diplomarbeit, Technische Universität Chemnitz 2002.

Bankfiliale in der Virtuellen Realität - Eine Technologiestudie, Projektarbeit, Technische Universität Chemnitz 2002.

Eliminierung kundenseitiger Ausstiegsfaktoren in netzbasierten Produktkonfigurationsprozessen im E-Commerce, Diplomarbeit, Technische Universität Chemnitz 2002.

Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen über das Internet, Seminararbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2002.

2003

Empfehlung von Webinhalten als Teil eines eCRM - Erweiterung eines Content Management-Systems um ein Recommender-System, Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2003.

Sicherheitsproblematik eines Endkunden im internetgestützten Kundenprozess - Grundlagen und Sicherheitstechnologien, Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2003.

Produktkonfiguratoren im Electronic Commerce, Seminararbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2003.

Recommender Systems im Electronic Commerce, Seminararbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2003.

Sicherheitsproblematik im Electronic Commerce aus Endkundensicht, Seminararbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2003.

Realisierung des One-to-One-Marketings im Electronic Commerce mittels Web-Personalisierung, Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2003.

Ansätze der Produktmodellierung am Beispiel von Finanzprodukten, Seminararbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2003.

2004

Kundenindividuelles Marketing im E-Commerce durch Konfiguratoren und Empfehlungssysteme, Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2004.

Personalisierte und individualisierte Geschäftsmodelle des Endkundengeschäfts im Internet, Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2004.

Kundenintegration in der Wertschöpfungskette am Beispiel des kundenorientierten Fertighausbaus, Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2004.

Ansätze der Benutzermodellierung am Beispiel adaptiver Internetseiten, Seminararbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2004.

Geschäftsmodell des Customer-Driven Innovation - Ansatz und Implementierung, Seminararbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2004.

2005

Website-Promotion im Internet, Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2005.

www.chrisscheer.de
mail@chrisscheer.de